Geschichte

Ende 2000 gründete der Tübinger Unternehmer Bernhard Bruscha die gemeinnützige TL Stiftung und stattete die Einrichtung mit einem Stiftungsvermögen von 1 Million Euro aus.

Der Unternehmer Bernhard Bruscha, ist Gründer der transtec AG in Tübingen. Als jahrelanger Vorstandsvorsitzender und heute noch Vorsitzender des Aufsichtsrats führte er das Unternehmen zu weltweitem Erfolg.
Darüber hinaus gründete er die US-Firma Lantronix Inc. in Irvine/Kalifornien – die heute an der US-Börse Nasdaq notiert ist. Lantronix entwickelt Hardware- und Softwarelösungen, die es möglich machen, Netzwerk-Infrastrukturen per Fernzugang zu erreichen, zu steuern und ihre elektronischen Geräte schnell netzwerkfähig zu machen.

Heute ist Bernhard Bruscha mit seiner TL Investment GmbH und der technovest alpha GmbH im Rahmen von Venture Capital, SEED Finanzierung und Privat Equity an verschiedenen Unternehmen im In- und Ausland beteiligt.

Schwerpunkt von Bernhard Bruscha, als Stifter der TL-Stiftung und der TL International Foundation, ist die Förderung von jungen Wissenschaftlern im Bereich neuer Technologien. Darüber hinaus unterstützt er, gemeinsam mit seiner Frau Heidi, notleidende junge und alte Menschen in Vietnam.