Jungforscher gesucht

Förderpreise der TL-Stiftung

Wir unterstützen Ihre Ideen

Sie sind Doktorand oder haben Ihre Doktorarbeit vor kurzem abgeschlossen und setzen sich mit einem Thema auseinander, das Sie gerne weiterverfolgen möchten, Ihnen fehlen aber die Mittel dazu? Dann schicken Sie uns doch einfach kurz eine Beschreibung Ihres Projekts und wie wir Sie bei der Forschungsarbeit unterstützen können.

Was uns wichtig ist

Wichtig sind uns neue, kreative Arbeiten, wobei die Themen wie oben beschrieben nur als Beispiel dienen sollen. Sie können auch andere Themen einreichen, die kreativ andere Wege als bislang eingeschlagen verfolgen.

Mögliche Themengebiete

Inhaltlich sollten Sie sich kreativ mit Themen auseinandersetzen wie:

• IT Auswirkungen auf die Gesellschaft
• Die IT in der Zukunft
• "Industrielle Anwendungen maschineller Lernverfahren:
   Können Maschinen lernen?"
• "Neue Anwendungen omnipräsenter Informationsverarbeitung"
   (z.B.: alternde Gesellschaft, Mobilität, Energieeffizienz)

Frühere Themengebiete

Wir haben bereits in den letzten Jahren interessante Themen unterstützt wie zum Beispiel:

• Violent Computer Games: The Impact of different Perceptions and Modes in Playing Computer Games on Brain Activity. Untersucht wurden bei Jugendlichen die Auswirkungen von sogenannten Ballerspielen auf die Aktivität des Gehirns.

• Entwicklung einer P300-basierten Gehirn-Computer Schnittstelle in der auditorischen Modalität. Mit Hilfe dieser Schnittstelle ist es total gelähmten Menschen möglich, mittels ihrer Gehirnströme einen Computer zu bedienen und damit zu kommunizieren.

• Visionen der Nanotechnologie Was bedeuten der Begriff und die Vorstellung die damit verbunden wird. Welche unterschiedlichen Interpretationen und Fiktionen werden damit verbunden bei positiven aber auch negativer Interpretation.

Bewerbung

Um Ihnen nicht nutzlose Arbeit aufzubürden machen wir Ihnen die Bewerbung sehr leicht. Formulieren und senden Sie uns Ihre Idee bis zum 15. Mai 2008 direkt über www.tl-stiftung.de oder schriftlich an:

TL Stiftung
z. H. Manfred Rubin-Schwarz
Biesingerstr. 27
72072 Tübingen

Sollten Sie sich nicht sicher sein wegen Ihrer Bewerbung, so können Sie auch gerne das Mitglied des Stiftungskuratoriums, Herrn Prof. Dr. Kohlbacher direkt unter 07071-29-70457 ansprechen.

Oder senden Sie eine E-Mail an oliver.kohlbacher@uni-tuebingen.de.
Wir freuen uns auf Ihre kreativen und interessanten Arbeiten und die Möglichkeit Sie dabei zu unterstützen.